Musikschule - Von A wie Akkordeonunterricht bis Z wie Mozarts Zauberflöte ...


Musik fördert die Gesundheit! Und Spass macht es (meistens) auch!

Kleines Alltagsexperiment: Was geschieht, wenn die schmählich vernachlässigte Klarinette aus ihrem Schrank-Exil befreit und wieder an die Lippen gesetzt wird? Finden die Finger sofort den richtigen Platz, die richtige Klappe, das richtige Loch? Funktioniert das Lesen und Umsetzen der Noten in den korrekten Griff, auch wenn die letzte Übungsstunde eigentlich nur noch anhand von Geschichtsbüchern rekonstruiert werden kann?

Die Antwort lautet: Ja. Es klappt. Viel besser als befürchtet, erinnern sich die Finger an Tonfolgen und Griffe. Fast automatisch bewegen sich die Hände auf dem Instrument. Vergessen geglaubte Übungsstücke sind rasch wieder präsent, dabei pflegten meine Klarinette und ich erst im Erwachsenenalter eine kurze Affäre.

Weiter zum Bericht der Zeitschrift "Die Welt".

Musik spielen macht Freude!

Mit diesem kurzen Satz ist eigentlich schon erklärt, warum immer mehr Menschen das Spielen eines Musikinstrumentes oder das Singen erlernen. Egal welche Art von Musik man bevorzugt, ob Klassik oder Volksmusik, Rock oder Jazz, musizieren macht Spass. Nicht nur dem Zuhörer, der die Musik geniesst, sondern (oder gerade) auch dem Musizierenden selbst.

Das Spielen eines Instrumentes schenkt uns Entspannung und Loslösung vom Berufs- oder Alltagsstress wie kaum eine andere Betätigung und fördert zugleich die Entwicklung der eigenen Kreativität.
Das Alter spielt beim Musikmachen eine nebensächliche Rolle. Vielmehr zählt der Wille und die Begeisterung, ein Instrument zu erlernen. Mit einem täglichen Einsatz von 20-30 Minuten erreichen Sie in kurzer Zeit ein Niveau, welches Ihnen ermöglicht Lieder zu spielen.


Gratis Probelektion!

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Gratis Schnupperlektion und lernen so Ihr Lieblingsinstrument kennen.

Packt Sie dann das "Musizierfieber", können bei uns Instrumente gemietet oder in Miete / Kauf erworben werden.

Schnupperlektion Antragsformular

Bitte füllen Sie diese Schnupperlektion Formular aus und geben Sie für Sie passende Unterrichtszeiten an. Wir melden uns so schnell wie möglich.

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Preise Musikschule

Unsere Lehrkräfte:

Folgende Damen und Herren freuen sich darauf, Ihnen beim Erlernen Ihres Lieblingsinstrumentes behilflich zu sein:

Valentina de la Poza - Klavier, Keyboard

Als klassisch ausgebildete Pianistin beherrscht Valentina die schwarzen und weissen Tasten perfekt! Aber sie spielt auch sehr gerne in Bands, in welchen es rockiger und poppiger zu und her geht! Deshalb für uns eine tolle Lehrkraft, welche mit viel Freude den lernenden Musikerinnen und Musiker zur Seite steht!

 

Simon Jäger - Gesang

Simon Jäger, der bereits in seiner Jugend an KOnzerten als Solist auftrat, studierte an der Musikhochschule Luzern Gesang und schloss dort 2002 das Lehrdiplom und 2004 das KOnzertdiplom ab. Als Mitglied von "I Quattro" begeistert er jährlich tausende von Menschen und besitzt auch für den Unterricht eine riesige Erfahrung!

 

Daniel Affentranger - Saxophon, Klarinette

Während des Jazzstudiums an der ZhdK (Abschluss mit Master in Pädagogik) waren hauptsächlich Christoph Grab und Reto Suhner sein Hauptfachlehrer. Daneben war er noch bei Omri Ziegele im Unterricht. 

Sein eigenes Projekt ist das Sextett „Bernadett“. (bernadett.ch) 

Im Rahmen dieses Projekts, wie auch Formationen und Workshops an der Jazzschule, hat sich Daniel Affentranger während und nach dem Studium intensiv mit Komposition und Arrangement auseinandergesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens ist die Arbeit mit Doublings. Er mag die Bigband und das Large-Ensemble als Spielfeld sehr und hat sich darum auch länger mit den Doublings für den Alto- oder den Barisax-Stuhl befasst. 

Projekte als Sideman: „Allan Finch“, Popband (von Andri Jucken) / „No'Net“, Nonet, Jazz (von Pascal Uebelhart) / „Tritonus“, Oktett, alte schweizer Volksmusik (Kollektiv aus Winterthur) / „Leanna“, Quartett, Singer-Songwriter, Chanson (von Lea Bühler) 

Subjobs u.a. bei Zurich Jazz Orchestra und Swiss Jazz Orchestra 

Mitglied vom Verein „Jazz in Baden“ 

Unterricht an verschiedenen öffentlichen Musikschulen.

 

Cédric Moos - Gitarre, Bass, Ukulele

Musikhochschule Basel Abteilung Jazz.
Unterricht an verschiedenen öffentlichen Musikschulen.
Musikalisch sehr aktiv in verschiedenen Bands und Stilrichtungen.

 

Marianne Roth - Akkordeon, Schwyzerörgeli, steirische Harmonika

Studium zur Akkordeonlehrerin am Konservatorium Wintherthur.

Div. Kurse für Akkordeon, Schwyzerörgeli, musikalische Früherziehung.
Unterrichtstätigkeit an verschiedenen öffentlichen Musikschulen.


Musikunterricht für alle!

In unserer Musikschule bringen ausgebildete und motivierte Lehrkräfte den Musikbegeisterten (Kinder bis Senioren) das Spielen auf folgenden Instrumenten bei:

  • Gitarre akustisch
  • Gitarre elektrisch
  • Gesang
  • Akkordeon (Knopf und Piano)
  • Steirische Harmonika
  • Schwyzerörgeli
  • Klavier
  • Bassgitarre
  • Keyboard
  • Orgel
  • Saxophon
  • Klarinette
  • Ukulele

Artikel im BLICK: Immer mehr Erwachsene lernen ein Musikinstrument.

Immer mehr Erwachsene lernen ein Instrument

Bye-bye, Blockflöte!

 
In der Schweiz spielt jeder Sechste ein ­Instrument. Immer mehr Erwachsene fangen neu damit an. Eine von Blockflöte ­traumatisierte Generation erobert sich die Lust an der Musik zurück.

Gerade erzählte sie noch, wie schwer sich Berufsleben und Familie vereinbaren lassen. Sie machte Kaffee, wischte den Tisch ab, telefonierte und drückte jemandem auf, der an der Haustür geklingelt hatte.

Jetzt sitzt Barbara Felber (40), Pflegefachfrau und Mutter zweier Kinder, mit ihrer Gitarre auf einem Stuhl und ist eine andere Person. Ihr Lächeln ist weg, ihr Gesichts­ausdruck konzentriert. Sie drückt und zupft die Saiten. «Au clair de la lune» heisst das Lied, das sie spielt. Ein kindliches. Doch die plötzliche Ernsthaftigkeit dieser gerade noch mädchenhaften Frau lässt leer schlucken.

 

Ganzen Artikel lesen:

 

https://www.blick.ch/life/freizeit/immer-mehr-erwachsene-lernen-ein-instrument-bye-bye-blockfloete-id8999082.html

Artikel im "Beobachter" über das Musizieren für Erwachsene.

Roland Cecchetto und Tochter Kim
«Idiotische Etüden werde ich nicht spielen»: Roland Cecchetto und Tochter Kim. Bild: Christian Schnur
VON SUSANNE LOACKER

«Die üblichen Ausreden.» Roland Cecchetto lacht, wenn er sich daran erinnert, weshalb er als Thirtysomething aufgehört hat, Saxofon zu spielen: Kinder, Beruf, Verpflichtungen. Alles brauchte Zeit, für die Musik blieb keine. «Dabei wäre es mein Traum gewesen, Dirigent einer Big Band zu sein», sagt der 59-Jährige.

An seinem letzten Geburtstag kam der älteste Sohn mit einem kleinen Koffer vorbei. «Ich wusste sofort, was drin war», erinnert sich Cecchetto. «Er sagte: ‹Du redest schon so lang davon, jetzt mach es doch endlich!› Ich war hin und weg, völlig überwältigt. Von mir aus wäre ich nie in ein Geschäft gegangen, um ein Saxofon zu kaufen.»

Dass der Traum vom Dirigenten ­einer Big Band keine Realität werden wird, weiss der Kommunikationsberater. «Ich renne keiner Utopie mehr nach. Ich möchte einfach die Lieder spielen können, die mir schon immer gefallen haben.»

Hier finden Sie den ganzen Artikel:

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/musik-anfanger-im-besten-alter

Toller Bericht im Schweizer Elternmagazin Fritz & Fränzi.

Elternbildung
 
 
So motivieren Sie Ihr Kind, ein Instrument zu üben...
Ein Kind möchte ein Instrument lernen. Die Eltern unterstützen diesen Wunsch, mieten ein Instrument und melden das Kind bei der Musikschule an. Bald folgt die Ernüchterung: das Kind will nicht üben. Damit zu Hause Musik statt Streit erklingt, brauchen kleine Anfänger die richtige Unterstützung: Wir haben 15 Tipps, die wirklich helfen!
Text und Bilder: Sibylle Dubs
Viele Kinder wünschen sich ein Instrument, weil sie eine Vorstellung haben, wie sie diesem Töne und Klänge entlocken. Diese Lust und Neugierde sind die besten Voraussetzungen, ein Instrument zu lernen. Oft haben die Kinder mit der Lehrperson im Unterricht Freude am Spiel, doch zu Hause wird das Instrument zur ungeliebten Pflicht.

Eine Ursache dafür ist, dass wir Erwachsenen zwischen dem Üben und dem Musizieren, zwischen dem fehlerhaften und dem perfekt Vorgetragenen unterscheiden. Es gibt Eltern, die erzählen, wie schrecklich es klinge, wenn ihr Kind übe. Der Zauber der Musik, dem wir uns bei Konzerten oder Aufnahmen hingeben, wird beim Anfänger-Üben nicht gesucht und daher auch nicht gefunden. Das ist frustrierend für Kinder, die sich eigentlich wünschten, sich auf dem Instrument auszudrücken.

Wenn beispielsweise eine kleine Anfängerin ein Lied wie «Der Mond ist aufgegangen» mit viel Mühe auf dem Instrument gelernt hat, wird das Stück selten zelebriert, sondern abgehakt. Dabei wären schon die ersten zwei Takte es wert, sie zu würdigen. Man kann sie mit viel Hingabe oder auch mal witzig schnell, laut oder leise spielen. Das ist nicht kindisch, sondern das Wesentliche, was der Musik innewohnt. Wir Erwachsenen sollten Anfänger auf dem Weg zum persönlichen Ausdruck begleiten, denn dieser ist so anspruchsvoll wie lustvoll.
Was heisst musizieren wirklich?
Leider hat ein Instrument zu spielen in unserer Gesellschaft mehr mit Leistung als mit Genuss zu tun. Das beginnt damit, dass wir das Kind au ordern, «zu üben» – und nicht, «Musik zu machen». 
«Es heisst ‹ein Instrument spielen› und nicht ‹ein Instrument arbeiten›.»
Andreas Zihler, Musikprofessor an der Zürcher Hochschule der Künste
Andreas Zihler, Musikprofessor an der Zürcher Hochschule der Künste, mahnt seine Studentinnen und Studenten: «Es heisst ‹ein Instrument spielen› und nicht ‹ein Instrument arbeiten›.» Wenn das Üben zur Arbeit wird, beginnen die Kinder zu schummeln und sich zu verweigern, bis schliess­lich der Unterricht gekündigt wird. Bei so manchem Kind stellt sich nicht bloss Erleichterung, sondern auch das Gefühl ein, versagt zu haben. Musikalisches Versagen ist in vielen Köpfen schon so eingebrannt und akzeptiert, dass man diese Ab­surdität kaum hinterfragt. 

Wie wäre es, wenn ein fussballbegeistertes Kind täglich Konditionstraining und Balljonglage machen und Spielstra­tegie büffeln müsste und es nur sel­ten einen Match spielen könnte? Es käme dem Zauber des Spiels gar nicht mehr auf die Spur. Es würde wenig Fortschritte machen und die­ se selber kaum erkennen. 
Du musst noch üben! – Dieser Satz verdirbt Kindern die Freude am Musizieren.
Du musst noch üben! – Dieser Satz verdirbt Kindern die Freude am Musizieren.
Schliess­lich würde das Kind das Hobby auf­geben, weil es zu anspruchsvoll ist. Ein unvorstellbares Szenario. In der Musik ist es für viele Menschen die eigene Erfahrung.

Das Üben ist in manchen Fami­lien ein Streitthema wie die Haus­aufgaben. Während letztere von der Schule vorgeschrieben sind, hat das Üben eines Instruments eine Schuld­-Komponente: «Du wolltest doch Harfe spielen!», «Weisst du, was die Miete des Klaviers kostet?», «Wir haben ein halbes Jahr Klari­nettenunterricht bezahlt, jetzt halte so lange durch». Von solchen Sätzen ist nicht viel zu halten. Sie zementie­ren die Ansicht, dass ein Instrument zu spielen etwas für besonders pflichtbewusste oder hochbegabte Kinder sei.
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Aktives Zuhören
Eltern sollten sich fragen: Warum soll unser Kind ein Instrument ler­nen? Um Musik zu leben und zu erleben, wäre die Antwort der ele­mentaren Musikpädagogik. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben, aus sich selbst künstlerisch tätig zu werden. Dazu gehört auch, dass das Kind die Technik und das Noten­ lesen lernt. Denn damit kann der Ausdruck differenziert und Musik zum Teil sogar in Worte gefasst wer­den.

Wie wird also aus dem täglichen Üben Musik? Indem die Eltern sel­ber diese Haltung einnehmen und das Kind unterstützen. Eltern sollten ihren musizierenden Kindern aktiv zuhören. Töne, und seien sie noch so wacklig und ungenau, werden zur Musik, wenn ihnen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dadurch lau­schen die Kinder selber von Beginn weg ihrem Spiel, welches einen ganz anderen Wert erhält.
Durch integriertes Hören verbessert sich das Spiel automatisch.
 Hören ist auch bei Profimusikern ein zentrales Thema. In der Musik­pädagogik wird zwischen verschie­denen Hörarten unterschieden. Eine davon ist das integrierte Hören. Die­ses bedeutet, die Musik zu geniessen und sich von ihr berühren zu lassen, auch wenn Fehler oder Unsicherhei­ten da sind. Hört ein Kind sich sel­ber auf diese Weise zu, verbessert sich das Spiel automatisch und es bleibt motiviert.

Eine Studienfreundin erzählte mir, ihr sei das Üben als Kind leicht­ gefallen, weil ihre Mutter sich mit der «Lismete» zu ihr hingesetzt und gestrickt habe, während sie Klavier spielte. Bei allen drei Töchtern der Familie war die Mutter täglich die strickende Zuhörerin. Meine Freun­ din spielt heute virtuos und hem­ mungsfrei Klavier.
 
Vertrauen in den eigenen Körper
Natürlich kann bei schwierigen Stücken mit neuen Techniken jede Motivation einmal zusammenfallen. Hier ist die Erkenntnis wichtig, dass es sich beim Lernen eines Instru­mentes um Bewegungslernen han­delt und nicht um analytischen Denksport. Der Körper lernt subtil und schnell. Es ist wesentlich, ihm zu vertrauen, dass er sich Griffe, Haltung, Anschläge, Ansätze (bei Blasinstrumenten) automatisch merkt. 

Es fasziniert Kinder wie auch Erwachsene, festzustellen, wie eine langsam eingeübte Stelle immer bes­ser geht, weil der Körper diese «abgespeichert» hat. Dies ist nicht anders als bei Bewegungsabläufen im Sport. Den Ball richtig zu werfen oder zu kicken, braucht Wiederholung und gelingt unter Druck nicht besser.
Musik bedeutet Kommunikation.
Musik bedeutet Kommunikation.
Erfreuen Sie sich an den kleinen Fortschritten.
Schliesslich tut es gut, darauf zu achten, dass künstlerisches Üben zielorientiert ist. Das Kind soll das Instrument mit einer Absicht zur Hand nehmen. Zum Beispiel, um den Noten auf dem Papier zum ersten Mal Leben einzuhauchen oder auch mal eine bestimmte Passage fehlerfrei zu spielen. Üben bedeutet nicht Tastendrücken, bis die Zeit um ist. Eine Tonleiter darf nicht erledigt werden wie eine Seite Rechnungen.

«Ich zahle so viel Geld in den Musikunterricht, nun ist es auch noch meine Aufgabe, mit dem Kind zu üben?», höre ich nicht selten. Es braucht diese Investition. Allerdings mehr in die Haltung, dass die geübten Töne Musik sind. Dass die Musik Kommunikation bedeutet zwischen Ihrem Kind und der Umwelt. So können schon die ersten sieben Töne von «Der Mond ist aufgegangen» ein kleines Konzert werden auf dem Klavier, der Flöte oder dem Cello Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes.

15 Tipps gegen Frust beim Üben
  1. Lachen Sie niemals jemanden aus, der musiziert, schon gar nicht Ihr Kind. 
  2. Überprüfen Sie den Ort, an dem Ihr Kind musiziert. Steht das Klavier in einem Abstellraum oder Keller? Ist der Notenständer mitten im Chaos platziert? Nehmen Sie das Instrument in den Wohnraum oder in die Küche, dort, wo sich die Familie am wohlsten fühlt. 
  3. Setzen Sie sich zum Üben zu Ihrem Kind. Nehmen Sie sich anfangs genauso Zeit, wie es Ihr Kind tut. Sagen Sie zum Beispiel «Machst du etwas Musik?» statt «Du musst noch üben!».
  4. Hören Sie aktiv jedem Ton zu und laden Sie das Kind dazu ein, seinem Spiel zuzuhören. Bald können dazu die Augen geschlossen werden. 
  5. Die Stimme (Ihre oder die des Kindes) kann mitsingen oder als Echo oder Pausenfüller erklingen – und schon haben Sie ein Duett. 
  6. Viele Kinder beginnen mitten im Üben zu experimentieren. Versuchen Sie in dem Moment nicht, es auf den vermeintlich seriösen Pfad der Noten zurückzubringen. Halten Sie das wilde Spiel aus. Hören Sie auch dort aktiv zu und fragen Sie nachher, was das Kind gesucht und vielleicht gefunden hat. Berichten Sie auch darüber, was Ihnen aufgefallen ist. 
  7. Seien Sie ehrlich zum Kind. Jedes Training braucht hin und wieder Überwindung. 
  8. Sorgen Sie dafür, dass Geschwister nicht stören. So wie man dem Redenden nicht ins Wort fällt, unterbricht man nicht, wenn jemand am Instrument spielt. Regelmässiges Musizieren führt zu einem neuen Tagesablauf, an den sich die Familie vielleicht gewöhnen muss. 
  9. Reduzieren Sie in Krisen Dauer und Inhalt beim Üben. Manchmal genügt ein einziger Takt. Vorzugsweise wählt das Kind die Stelle selber aus. Erklären Sie Ihrem Kind, dass der Körper das Stück abspeichert und dass es wichtig ist, langsam und entspannt zu üben. Der Körper speichert eben auch den Stress ab. 
  10. Das Üben muss nicht ausschliesslich mit dem Instrument stattfinden. Schauen Sie sich zusammen das Notenheft auf dem Sofa an. Reden Sie über die Namen der Stücke. Falls Sie selber Noten lesen können, reden Sie über die Partitur: Was ist es für eine Tonart, was für eine Taktart, wie viele Stellen mit Sechzehntelnoten hat es, wo muss man die Töne lange halten? Singen Sie die Melodie zusammen, hüpfen und klatschen Sie die Rhythmen. Vergleichen Sie im Internet verschiedene Aufnahmen des Stücks. 
  11. Falls Sie selber ein Instrument spielen können, begleiten Sie Ihr Kind. Das kann auch ein Geschwister oder Nachbarskind übernehmen. Viele Musikschulen bieten Anfängerensembles an. Gemeinsames Musizieren ist eine tiefgreifende Erfahrung. 
  12. Wenn Sie keine Zeit haben, Ihr Kind aber gerne beim Üben unterstützen möchten, fragen Sie in der Musikschule, ob ein Jugendlicher gegen Entgelt regelmässig vorbeikommt, um mit Ihrem Kind zu musizieren. 
  13. Führen Sie Ihrem Kind den Fortschritt vor Augen und freuen Sie sich darüber. Vielleicht machen Sie regelmässig kleine Aufnahmen. 
  14. Nehmen Sie alte Stücke hervor. Es ist wertvoll, wenn das Kind das eigene Repertoire pflegt. 
  15. Ein Anfängerkind in den Unterricht zu begleiten, signalisiert Interesse und Wertschätzung. Gerade bei jüngeren Kindern kann es hilfreich sein, wenn die Eltern Tipps der Lehrperson mithören.
Zur Autorin:
Sibylle Dubs übt selber viel mehr, seit das Klavier zu Hause in der Küche steht. Die ganze Familie der Musikpädagogin musiziert in der Küche. Der Esstisch wurde ins Wohnzimmer ausquartiert. Doch auch wenn die Musik in den Alltag integriert ist, müssen die Kinder, 7 und 10 Jahre, noch regelmässig ans Spielen erinnert werden.